Entstehungsgeschichte des UFC Gaubitsch

Im April 1980 kamen Johann Fenz, Johann Schuster und Josef Müllner während eines Meisterschaftsspieles ihres ehemaligen Vereines Gartenbrunn, in Hanfthal zu der Ansicht, dass auch Gaubitsch in der Lage wäre, einen Fußballverein zu gründen. In der Folge wurde mit dem Obmann der UNION-Bezirksgruppe Mistelbach, Herrn Karl Roupec, das Einvernehmen hergestellt. Nach Kenntnisnahme der Vereinsstatuten trafen sich folgende Vereinsgründer im Gasthaus Freudenberger zu einem Kontaktgespräch:

Johann FENZ
Philipp HOFMANN sen.
Josef MÜLLNER
Johann SCHUSTER
Georg FREUDENBERGER

 

Die Genannten stellten am 13.5.1980 ein Ansuchen an die Österreichische Turn- und Sportunion mit der Bitte, um Aufnahme und dem Ersuchen um Anmeldung des Vereins. Die Sicherheitsdirektion für das Bundesland Niederösterreich genehmigte mit Bescheid vom 15.7.1980, die Bildung des Vereines mit dem Namen "UFC Gauitsch" (Union Fußballclub Gaubitsch). Aufgrund des Bescheides wurde eine Generalversammlung im Gasthaus Freudenberger einberufen, bei der folgender Vereinsvorstand gewählt wurde:

Präsident:

Bgm. Franz HOFBAUER

Obmann:

Philipp HOFMANN sen.

Obmann-Stv.:

Hans BERGAUER

Sektionsleiter:

Johann SCHUSTER

Sektionsleiter-Stv.:

Adolf BERGAUER

Kassenwart:

Karl FLEISCHER

Kassenwart-Stv.:

Rudolf KIESLING sen.

Schriftwart:

Maria MÜLLNER (verehel. Rohringer)

Schriftwart-Stv.:

Theresia UHL (verehel. Hammermüller)

Ordnerobmann:

Rudolf FENZ

Ordner-Stv.:

Philipp BLUM

Leo MÜLLNER sen.

Zeugwart:

Franz SCHUBERT

Jugendleiter:

Philipp HOFMANN sen.

Nach der Generalversammlung wurde der vorhandene Sportplatz instandgesetzt und an zwei Seiten mit einem Fangzaun eingefriedet. Als Umkleidekabine wurde ein alter Autobus verwendet. Nach einigen Freundschaftsspielen der Kampfmannschaft wurde mit Beginn der UNION-Meisterschaft 1980-1981 der Spielbetrieb in der 2. Klasse aufgenommen:

Spielkader:

Torleute:
Anton SCHACHENHOFER, Gerhard FENZ, Willibald Haas und Josef EISENHUT
Verteidigung:
Johann FENZ, Reinhard MÜHLBERGER, Johann WANDERER,
Georg FREUDENBERGER und Josef FREUDENBERGER
Mittelfeld:
Josef MÜLLNER, Johann KRAFT, Josef FERTICH, Heinrich
SCHÖFMANN, Ulrich UHL und Franz POCEK
Angriff:
Werner ROHRINGER, Josef KRAFT, Leo MÜLLNER jun.,
Franz FIALA und Walter ÖFFERL jun.

Mit diesem Spielkader wurde auf Anhieb der Meisterschaftstitel der 2. Klasse UNION-Meisterschaft 1980-1981 geschafft. Im Frühjahr 1981 wurde von der Mannschaft unter Trainer Josef Fertich der Meistertitel der 2. Klasse errungen und damit der Aufstieg in die
1. Klasse geschafft.
Im Jahre 1981 wurde bereits eine Jugendmannschaft gegründet. Die Leitung dieser Mannschaft übernahm neben seiner Funktion als Obmann, Herr Philipp Hofmann sen.

 

Jugendkader:

Walter MÜHLBERGER, Josef SCHÖFMANN, Walter ÖFFERL jun.
Johann MAYERHOFER, Rudolf DORN, Ulrich UHL I, Hannes UHL, Werner FENZ,
Manfred KRICKL, Leo MÜLLNER jun., Philipp HOFMANN jun.,
Martin WIMMER, Gerhard WIMMER, Franz BINDER, Leopold POPP,
Josef KLAMPFL, Robert HAGER, Ulrich UHL II,
Leopold HARMER und Konrad PEITL.

Im August 1981 begann die UNION-Meisterschaft der 1. Klasse, welche mit dem Gewinn des Herbstmeistertitels abgeschlossen wurde.
Aufgrund von Anregungen mehrerer Spieler wurde eine Flutlichtanlage installiert und mit dem Kabinenbau begonnen. Diese Bauvorhaben wurden durch Spenden der Bevölkerung aller Ortschaften der Kirchengemeinde, durch Subventionen der NÖ Landesregierung und NÖ Turn- und Sportunion sowie der Mittel von Wandertag und Sportlerball finanziert. Im Sommer 1982 wurde der Kabinenbau fertiggestellt.

Am 15. August 1983 wurden die Kabinen feierlich eröffnet. Die Einweihung wurde von Herrn Pfarrer Dr. Boleslaw Sadus vorgenommen. Bei der Feier waren Frau Liese Prokop (NÖ Landesrat), Herrn Franz Hiller (Landtagsabgeordneter), Herr Dr. Nebes (Bezirkshauptmann-Stv.), Herr Hofrat Dr. Mannseder (UNION Landessekretär), Herr Karl Roupec (Bezirksgruppenobmann), Herr Bgm. Franz Hofbauer und die Gemeinderäte aus Gaubitsch anwesend. Als sportliche Umrahmung der Kabineneröffnung wurden Turnierspiele der Kampfmannschaft und der Jugendmannschaft veranstaltet. Sowohl die 1. Kampfmannschaft als auch die Jugend erreichten den Turniersieg.

Burschen
[Über uns...]
[Portraits]
[Altburschen]
[Aktionen]
[Burschenpost]

Ortsinfo
[Großgem. Gaubitsch]
[KG Altenmarkt]
[KG Gaubitsch]
[KG Kleinbaumgarten]
[Galerie]
[HotSpots]
[Lageplan]
[Anreise]

Vereine
[Bühne Aktiv]
[FF Altenmarkt]
[Musikverein]
[Sportverein]
[DoErn Altenmarkt]

Gewerbe

Links

Gästebuch

Kontakt

 

REV-Land um Laa