Freiwillige Feuerwehr ALTENMARKT

Die Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt wurde im Jahr 1900 gegründet. Leider gibt es bis zum Jahr 1960 keine Aufzeichnungen über die Entwicklung bis zum heutigen Stand der FF-Altenmarkt. Ab 1960 wurden erstmals Protokolle der Jahreshauptversammlungen mitnotiert. Daraus läßt sich einigermaßen die Entwicklung und Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr rekonstruieren.

Hier deshalb die Chronik:

1962
Mittwoch, 18. April

Brand im Gashaus Quass. Brandursache war vermutlich eine Wärmelampe für Kücken. Zeitpunkt des Brandausbruches war vermutlich 3.45 Uhr. Der Gastwirt verständigte um 4 Uhr Johann Prawetz, der dann die weiteren Feuerwehrkameraden alamierte. Nach einer dreiviertel Stunde konnte der Brand erst unter Kontrolle gebracht werden. Auswärtige Feuerwehren konnten nicht verständigt werden, da die Telefonleitung bereits dem Brand zum Opfer gefallen war (Anm.: zu diesem Zeitpunkt hatte das Gasthaus den einzigen Telefonanschluss des Ortes).

1963
Mittwoch, 20. Februar

An diesem Tag fand einer der letzten Feuerwehrbälle unseres Ortes statt. Zitat aus dem Anschlag: "Da in einer kleinen Gemeinde solch eine Veranstaltung immer ristkant ist, wird die Bevölkerung ersucht, zum Gelingen dieser einzigen Faschingsveranstaltung entsprechen beizutragen." Nach dem Ball wurde der Bevölkerung gedankt, dass diese so zahlreich erschienen ist - wurden doch 107 Eintrittskarten verkauft!

 

Die darauffolgenden Jahre wurde mit den Aufzeichungen gespart. Es wurde lediglich Ort und Zeitpunkt der Mitgliederversammlungen eingetragen.

 

Im Jahr 1971
wurde das von der Feuerwehr im Kinderdorf Hinterbrühl errichtete Haus unterstützt. Weiters wurde die Alarmierung neu geregelt.

1972
wurde Herr Walter Harrer für die 25jährige Mitgliedschaft geehrt

1973
18. April

An diesem Tag spendeten 12 Mann Blut für das Krankenhaus.

Weiters wurde folgende Aktionen geplant: Mitarbeit bei "Saubers Niederösterreich" und die Sammlung von Altglas

1974
Wurde die Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges für die Großgemeinde Gaubitsch um 480.000 ÖS beschlossen. Weiters wurde noch die Anschaffung weiterer Pulverlöscher angeregt, um bei Ölbränden und Kleinbränden besser gerüstet zu sein.

16. Juli
Brandeinsatz bei einem Scheunenbrand bei Familie Dorn. Im Einsatz waren 16 Mann

17. Juli
Technischer Einsatz bei Wildgatsch Hausnr. 39. 6 Mann waren mit dem Auspumpen des Kellers beschäftigt.

1976
19. Juli
Einsatz bei einem Feldbrand in Fallbach

31. August
Scheunenbrand bei Fam. Dorn.

1979
In diesem Jahr zählt die Freiwillige Feuerwehr 24 aktive und 5 Reservemitglieder. Für die 25jährige Mitgliedschaft werden Hr. Rohrböck Johan und Pravec Johann ausgezeichnet.

1980
wurde ein Unterflurhydrant im hinter den Scheunen im westlichen Ortsteil installiert.

 

In den Jahren 1977 bis 1981 gab es keine Einsätze zu verzeichnen.

 

1981
wurden für die Feuerwehr neue Ausgangsuniformen angeschafft, welche zur Gänze von der Gemeinde Gaubitsch getragen wurden.

1982
Am 26. Juli
war ein Einsatz zu verzeichnen - der Hauskeller der Familie Ondrasch mußte ausgepumpt werden.

1984
18. Dezember

Die FF wurde zu einem Brand in einem Stallbebäude nach Unterstinkenbrunn gerufen.

1985
7. Jänner

Bei (!)18° Kälte fuhr unsere Feuerwehr zu einem Brand einer Scheune samt Stallgebäude.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden ebenfalls einige Mängel aufgeworfen. So trat zum Beispiel in der Vergangenheit durch die fehlende Ringwasserleitung immer wieder ein Problem mit der Löschwasserversorgung auf.

Weiters wurde der Antrag auf ein kleines Löschfahrzeug (KLF) an die Gemeinde gestellt.

In diesem Jahr wurden Uhl Ulrich (Hausnr. 2) und Hölzl Josef (Hausnr. 26) das 25jährige Verdienstzeichen überreicht.

1986
Die Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt besteht in diesem Jahr aus 22 aktiven Mitgliedern.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde der Antrag auf ein kleines Löschfahrzeug (KLF) an die Gemeinde gestellt. Weiters meinte der Bürgermeister Walter Öfferl in seiner Ansprache, dass Altenmarkt beispielgebend für die Gemeinde sei, hier sehe man, dass man auch mit wenig Geld etwas leisten kann. "Hier gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr noch echte Idealisten". Das angesprochene KLF sei Mindestausstattung einer FF, doch muss es erst im Gemeinderat beschlossen werden.

Das Löschfahrzeug wurde noch im Frühjahr genehmigt und wurde im Dezember 1986 geliefert. 50.000 ÖS des Kaufspreises mussten von der FF aufgebracht werden. Dies wurde mittels einer Haussammlung erreicht - wurden doch (!) 86.950 ÖS gesammelt.

1987
Meinte der Bürgermeister Walter Öfferl im Rahmen der Jahreshauptversammlung, dass man an der raschen Aufbringung der 50.000 ÖS durch die Dorfbevölkerung noch eine wahre Dorfgemeinschaft besteht. Jedoch wurde auch wieder das Problem der fehlenden Ringwasserleitung aufgebracht. Man wird jedoch versuchen, dies im Zuge der Neuerschließung des Siedlungsgebietes zu erreichen. Abschließend äußerte Bürgermeister Walter Öfferl den Wunsch an die FF Altenmarkt, die beste Wettkampfgruppe der Gemeinde bei den diesjährigen Abschnittswettkämpfen stellen.

26. April
Das neue Feuerwehrauto wurde im Zuge einer feierlichen Messe in der Kapelle Altenmarkt geweiht. Herzlichen Dank hierbei an die Fahrzeugpatin Maria Eisenhut (Hausnr. 33) für die großzügige Spende, sowie an die Frauen des Ortes für die Unterstützung bei den Festlichkeiten.

25. Mai
Der erste Einsatz des neuen KLF. Sechs Mann fuhren zu einem Brand nach Ungerndorf. Ein Brandeinsatz war jedoch nicht mehr notwendig.

20. November
Neuerlicher Einsatz bei einem Fahrzeugbrand.

1988
Auch in diesem Jahr gab es einige Einsätze. So brannte das Auto von Freudenberger Josef, der Brand wurde von der FF gelöscht. Weiters wurde nun endlich die Ringwasserleitung installiert - ein lang ersehnter Wunsch der Feuerwehr.

3. Juli
Die FF Altenmarkt wurde zu einem Unfall gerufen. Hier musste die Straße gereinigt und ein Baum wegen Beschädigung umgesägt werden.

1990
Anfang September wurde - nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Elektronik - die neue Sirenensteuerung in Betrieb genommen. Ebenfalls in diesem Jahr wurde Herrn Strick Georg das 40jährige Ehrenzeichen überreicht.

1991
Im Laufe des Jahres wird nun mit dem Neubau des Feuerwehrhauses in Altenmarkt begonnen. Während des Baues werden die Gerätschaften in einem Stadl der Gemeinde eingestellt.

Diesjährig war kein Einsatz notwendig.

Erstmals wurde dieses Jahr der Feuerwehrheurige mit gutem Erfolg an den Tagen 7., 8. und 9. Juni veranstaltet.

1992
Mannschaftsstand: 25 aktive und 10 Reservemitglieder.
Diesjährig waren zwei technische Einsätze notwendig. So musste das Biotop ausgepumpt werden und eine Mähdrescher-Bergung war ebenfalls von nöten.

1993
Im Jahr 1993 waren ein technischer Einsatz (Straße reinigen nach einem Gewitter) und ein Brandeinsatz (Scheunenbrand bei Wildgatsch - Hausnr. 5) nötig.

Franz Eisenhut, Georg Krickl, Josef Eichinger und Wildgasch Leopold sen. wurden für ihre 40jährige Tätigkeit für die Feuerwehr geehrt.

1994
war ein sehr aktives Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt. So wurde das neu errichtete Feuerwehrhaus im Zuge der Bezirksfeuerwehrwettkämpfe mit Bezirksfeuerwehrtag eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Johann Pravec und Johann Rohrböck wurden für ihre 40jährige-, Josef Bergauer, Johann Stohl und Franz Wagner für ihre 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Weiters wurden Herrn Josef Hölzl (Hausnr. 26) und Herrn Ulrich Uhl (Hausnr. Brunnweg 2) das Verdienstabzeichen III. Klasse verliehen. Dies geschah ebenfalls im Rahmen der Einweihung des FF-Gebäudes.

Abschrift aus der Chronik:
"Da 1992 mit dem Bau des Feuerwehrhauses begonnen wurde, musste das Haus auch eingeweiht werden. Da in Altenmarkt nicht immer so eine Festlichkeit ins Haus steht, wurde beschlossen die Einweihung des Feuerwehrhauses mit dem Bezirksfeuerwehrtag mit den Bezirkswettkämpfen zu verbinden. Ein Wettbewerb für die Jugend wurde ebenfalls abgehalten.
Nach etlichen umsonst (Anm.: unentgeltlich) geleisteten Arbeitsstunden und kräftiger Mithilfe der Frauen, war es im Juni 1994 soweit. Für diesen Zweck wurde hinter (dem Haus von) Schandl Franz (Hausnr.) 70 ein Festzelt aufgestellt. Für die Wettkämpfe stellte der Kdt. Josef Hölzl einen Teil seines Ackers zur Verfügung.
Am Freitag, dem 24. Juni 1994, war normaler Heurigenbetrieb.
Am Samstag wurden die Wettkämpfe für die Jugend und allg. Klasse abgehalten. An diesem Tag spielte der "Original Bergland Express" im Festzelt und brachte es fast zum Überkochen.
Am Sonntag, den 26. Juni 1994, wurde das Feuerwehrhaus feierlich mit einer Festmesse eingeweiht. Anschließend wurde der Bezirksfeuerwehrtag in der Maschinenhalle der Fam. Gall abgehalten.
Rückblickend kann man sagen, dass es ein gelungenes Fest für Altenmarkt war, obwohl sehr viel Mühe von jedem (jeder) aufgebracht werden musste."

In diesem Jahr waren ebenfalls zwei technische Einsätze nötig - ein Traktorunfall und eine Straßenreinigung.

1995
Herr Walter Harrer wird für die 50jährige Mitgliedschaft geehrt.

1996
Zwei technische Einsätze waren notwendig - Schmelzwasser abpumpen und Ölbindemittel aufbringen.

1997
Diesjährig waren drei Einsätze nötig. Ein Scheunenbrand in Kleinbaumgarten, sowie einen Keller auspumpen, sowie ein Rohrbruch samt Keller auspumpen bei Fam. Schandl (Hausnr. 45)

Burschen
[Über uns...]
[Portraits]
[Altburschen]
[Aktionen]
[Burschenpost]

Ortsinfo
[Großgem. Gaubitsch]
[KG Altenmarkt]
[KG Gaubitsch]
[KG Kleinbaumgarten]
[Galerie]
[HotSpots]
[Lageplan]
[Anreise]

Vereine
[Bühne Aktiv]
[FF Altenmarkt]
[Musikverein]
[Sportverein]
[DoErn Altenmarkt]

Gewerbe

Links

Gästebuch

Kontakt

 

REV-Land um Laa